Berufseinsteigermessen

Berufe gibt es mittlerweile so viele, dass es unmöglich ist, den Überblick zu behalten. So den richtigen Beruf zu finden, kann sehr schwierig sein. Vor allem, wenn man sich noch nicht einmal sicher ist, ob man eine Ausbildung, ein Studium oder vielleicht sogar ein duales Modul machen möchte. Um sich einen Überblick zu verschaffen und verschiedene Bereiche kennenzulernen, bieten Jobmessen eine gute Möglichkeit, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Aufgrund der aktuellen Situation bieten viele Messen ebenfalls Online-Angebote an und ermöglichen zum Teil sogar Videogespräche zu bestimmten Berufen. Wir haben drei der größten Messen herausgesucht und stellen sie in diesem Blog vor.

HORIZON
Die Horizon-Messe bietet an mehreren Standpunkten in Deutschland Messen an, unter anderem in Mainz, Dortmund und München. Die Messe spezialisiert sich auf Orientierung nach dem Abitur. Zu den Ausstellern zählen Hochschulen, Unternehmen und Institutionen, die zu den verschiedensten Berufen informieren. Auf der Messe stehen neben den zahlreichen Ausstellern auch Workshops, Vorträge und Talkrunden auf dem Programm. Wer Informationen zu Finanzierungen, dem Bewerbungsvorgang oder einem Gap-Year sucht, wird hier ebenfalls fündig.

vocatium
Die vocatium-Messe findet zahlreiche Male in ganz Deutschland statt und informiert ebenfalls über verschiedene Ausbildungs- und Studienangebote. Alleine im Jahr 2022 sind über 75 vocatium-Messen geplant. Der Fokus liegt ebenfalls auf Ausbildungs- und Studiengängen.
Wer sich im Vorhinein informieren möchte, kann auf der vocatium-Seite in über 600 Artikeln Informationen und Anregungen zu dem Thema finden. Darüber hinaus gibt auf der Internetseite eine Suchbörse für Praktika, Ausbildungs- und Studienplätze.
Neben der vocatium gibt es auch die parentum-Messe, welche sich gezielt an Schüler und Eltern richtet. Auf der Messe kann man entweder alleine oder zusammen mit den Eltern die verschiedenen Ausbildungs- und Berufswege kennenlernen.

Einstieg
Wie der Name bereits vermuten lässt, ist die Einstieg-Messe auf den Berufseinstieg fokussiert. Die Messe ist in ganz Deutschland vertreten. Zu finden sind ausführliche Informationen zu Studium, Ausbildung und Gap-Year. Ebenfalls in Fokus stehen der Bewerbungsprozess und der aktive Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern. Neben dem Gab-Year gibt es auch Informationen zu Work and Travel, Au-pair und Freiwilligenangebote. Auf der Internetseite gibt es ebenfalls die Möglichkeit, an Online-Umfragen teilzunehmen, um sich optimal auf die Berufsmesse vorzubereiten.