Bewerbungsverfahren – Wie man sich von der Masse abhebt

Fast jeder sollte die Lage kennen. Es ist eine interessante Ausschreibung für einen Arbeitsplatz gefunden worden, doch wo soll man anfangen und wie sieht eine perfekte Bewerbung aus? Laut Experten gibt es die „eine“ perfekte Bewerbung nicht, doch ist es möglich, durch gewisse Dinge seine eigenen Chancen auf den Job zu erhöhen. Dabei ist meist das Ziel sich von der Masse abzuheben. Um dies zu erreichen, können verschiedene Schritte unternommen werden.

Ein Netzwerk aufbauen

Im heutigen Zeitalter sind Kontakte das A und O. Häufig hilft es, eine Person in einem bestimmten Unternehmen zu kennen. Diese kann häufig persönlich weiterhelfen. Manchmal reicht es schon, wenn die Bewerbung nicht vom Bewerber persönlich, sondern intern über diese Kontaktperson an das Personalbüro versandt wird oder diese Person beim zukünftigen Chef ein gutes Wort einlegt. Es ist also zu empfehlen auf Jobmessen und Networking-Events zu gehen, um sich ein großes Netzwerk im gewünschten Business aufzubauen.

Verschiedene Wege für die Bewerbung wählen

Heutzutage ist es möglich, verschiedene Wege für die Bewerbung zu wählen. Während die meisten Arbeitgeber Stellenausschreibungen in Zeitungen bzw. auf den bekannten Onlineplattformen schalten und eine Bewerbung per E-Mail erwarten, ist es auch möglich, sich über Recruitmentfirmen vor Ort persönlich oder bei manchen großen Firmen wie der Bahn, der Post oder bwin, über die Firmeneigene Bewerbungsplattform zu bewerben. Für ganz Kreative oder Individualisten ist zudem eine Bewerbung direkt über Twitter oder Instagram denkbar.

Durch die eigene Persönlichkeit bestechen

Sei es im Anschreiben oder im Bewerbungsgespräch, die Standardaussagen über sich selber und seine Fähigkeiten hören die Chefs immer wieder. Hierdurch ist es schwer, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Man sollte also, auch wenn die Noten nicht die Besten sind, oder kleine Lücken im Lebenslauf bestehen, ehrlich sein. Wenn der Bewerber es schafft, den potenziellen Arbeitgeber ehrlich mit seiner eigenen Persönlichkeit zu überzeugen, werden kleinere fachliche Schwächen häufig vernachlässigt, da das Zwischenmenschliche und die Soft Skills meist eine sehr große Rolle spielen.

Auf Details achten

Fehler sind zwar menschlich, können aber schnell einen schlechten Eindruck machen. Deswegen ist darauf zu achten, dass die schriftliche Bewerbung fehlerfrei ist. Kleine Fehler, die dem Bewerber auch beim zehnten Durchlesen verborgen bleiben, können dem Personaler schnell einen schlechten Eindruck vermitteln. Es ist also darauf zu achten, dass keine einfachen Fehler in der Bewerbung vorhanden sind. Um dies zu erreichen, ist es häufig ratsam, vor dem Abschicken oder Einreichen der Bewerbung eine unbeteiligte Person Korrekturlesen zu lassen.

Fazit

Trotz der aktuell sehr guten Lage auf dem Arbeitsmarkt ist es hilfreich, sich beim Bewerbungsvorgang von der Konkurrenz hervorzuheben. Hierfür gibt es viele Wege und Möglichkeiten und es muss bei jeder Bewerbung einzeln abgeschätzt werden, wie dies am besten gelingt. Am wichtigsten ist es durch Persönlichkeit, Professionalität und Individualität zu glänzen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und somit die Chancen auf eine Einstellung zu erhöhen.