Studieren im Ausland ist immer eine spannende Herausforderung und bietet Studenten die Gelegenheit zu kulturellem Austausch und neuen Erfahrungen. Egal ob es sich dabei um ein oder mehrere Semester handelt, im Vorfeld eines solchen Auslandsaufenthalts gilt es einiges zu beachten, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Hier ist besonders sorgfältige Planung gefragt, damit auch zeitlich alles reibungslos […]
Immer mehr Studenten in Deutschland entscheiden sich dafür, auch im Ausland zu studieren. Und das nicht nur der Sprache wegen. Laut einer Umfrage unter Studierenden wird die positive Auswirkung eines Auslandsstudiums auf sie angestrebte spätere Ausbildung als Hauptgrund angegeben. Hinzu kommen das Erlernen der anderen Kultur und die Vorzüge der erweiterten Sprachkenntnisse für das spätere […]
Weibliche Führungskräfte stehen sich oft selbst im Weg, wenn sie auf einen Jobwechsel angesprochen werden. Sie treten nämlich deutlich gehemmter im Jobgespräch auf als ihre männlichen Kollegen – und das, obwohl sie meist den fachlich besseren Eindruck hinterlassen. Das ist das Ergebnis des aktuellen TALENTORY Kompass, einer regelmäßigen Befragung von 100 Personalberatern mit deutschen und […]
Nicht ohne Grund ist Psychologie, neben Medizin, die gefragteste Studienrichtung. Die Wissenschaft des menschlichen Geistes fasziniert Schulabgänger und Berufstätige gleichermaßen. Der „Mythos Mensch“ ist etwas, das viele gern studieren und begreifen möchten – jedoch erlaubt das deutsche Bildungssystem nicht allen Studieninteressierten, sich diesen Traum tatsächlich zu erfüllen. Der gefürchtete Numerus clausus Der Platz im Hörsaal […]
Berufsbeschreibung: Ein Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation kann in Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen arbeiten. 2008 wurde die Berufsbezeichnung von Werbekaufmann/-frau in Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation umgeändert. Die Tätigkeitsfelder für diesen Beruf erstrecken sich von der klassischen Werbung, Dialogmarketing und Public Relations über Promotion, Event und Sponsoring bis Messen, Design und Multimedia. Während […]





