Praktikum in einer (Ganztags-)Schule

Das Praktikum an einer Ganztagsschule bietet einen spannenden Einblick in den Schulalltag und in die Vielfalt der pädagogischen Arbeit. Für angehende Pädagoginnen und Pädagogen ist es eine wertvolle Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Herausforderungen des späteren Berufslebens. Aber auch für junge Leute, die in den Beruf reinschnuppern möchten, kann ein Praktikum sehr aufschlussreich sein.

Das Praktikum beginnt normalerweise mit einer ausführlichen Vorstellung der Schule und des Betreuungsteams. Die Einbindung des Praktikanten in den Unterricht ermöglicht es, das Lern- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu beobachten. Diese Beobachtungen führen zu einem besseren Verständnis der individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Möglichkeit, das Handeln der Lehrkräfte im Unterricht zu beobachten, ist ein wichtiger Aspekt des Praktikums. Dies ermöglicht das Kennenlernen verschiedener Lehrer, die unterschiedliche Unterrichtsmethoden- und Materialien anwenden. Diese Erfahrungen gibt einen Überblick über unterschiedliche Ansätze und Strategien für das erfolgreiche Lehren.

Ein weiterer Schwerpunkt des Praktikums ist oftmals die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler. Bei der Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, denn diese Kinder lernen meistens anders als ihre Mitschüler. Ein guter Lehrer stellt sich so gut es geht auf seine Schüler und deren unterschiedlichen Lernweisen an. Auf diese Weise können die Schüler bestmöglich den Lernstoff aufnehmen. Um die Potenziale der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, umfasst dies die Anpassung von Unterrichtsmaterialien und die gezielte Unterstützung Einzelner beim Lernen.

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eigener Unterrichtsversuche können ebenfalls Bestandteil des Praktikums sein. Genauso wie die Begleitung und Betreuung von Klassen oder Lerngruppen. Die hierbei gewonnen Erfahrungen tragen dazu bei, Kompetenzen in der Unterrichtsplanung und -durchführung zu entwickeln und gleichzeitig das eigene Selbstvertrauen als angehende Lehrkraft zu stärken.

Die Mitgestaltung von Übungseinheiten ist ein weiterer Beitrag zur pädagogischen Arbeit. Durch die aktive Mitgestaltung des Unterrichts werden wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt. Das hilft, die Bedürfnisse der Studierenden zu verstehen und verschiedene Lehrmethoden anzuwenden.

Darüber hinaus bietet das Praktikum die Möglichkeit, sich mit den außerunterrichtlichen Aufgaben einer Lehrkraft vertraut zu machen. Dazu gehört unter anderem die Übernahme von einfachen organisatorischen Aufgaben und die Teilnahme am Prozess der Weiterentwicklung der Schule als Mitglied der Schulfamilie. Durch solche Erfahrungen wird ein umfassender Einblick in den Schulalltag und die Bedeutung einer kooperativen Zusammenarbeit ermöglicht.

Während des gesamten Praktikums wird die Möglichkeit geboten, Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht zu beobachten. Auf diese Weise ist es möglich, ein breites Spektrum an Persönlichkeiten kennen zu lernen, die unterschiedliche Unterrichtsmethoden anwenden. Diese Erfahrungen tragen dazu bei, den eigenen pädagogischen Horizont zu erweitern. Sie regen dazu an, über verschiedene Ansätze und Strategien nachzudenken und somit einen interessanten und ansprechenden Unterricht zu gestalten.

Während eines solchen Praktikums können Einblicke in den Schulalltag und die pädagogische Arbeit erlangt werden.