Schwerpunkt Medien: Ist wegziehen eine Option?

Wie in einem kürzlich veröffentlichten Artikel diskutiert, haben Praktika oftmals einen höheren Stellenwert, als man erwarten könnte. Dementsprechend lohnt es sich, über den Tellerrand hinaus zu gucken und dazu bereit zu sein, zu pendeln oder sogar kurzfristig wegzuziehen.

Urbanisierung aufgrund von Schwerpunktveränderungen

Je nach Branche, lohnen sich manche Städte mehr als andere. Aktuell ist die Medienbranche am boomen und immer mehr Leute fühlen sich ihr hingezogen, da der Umfang immer riesiger wird. Allerdings sind Unternehmen dieser Branche größtenteils in Großstädten angesiedelt, was es Interessierten die in ländlichen Gebieten wohnen, eher schwer macht.

In der heutigen Zeit ist es allerdings nicht mehr schwierig, kurzfristig in eine andere Stadt zu ziehen, daher zieht es immer mehr Leute in Großstädten. Angebote wie z.B. AirBNB und kurzfristige Mietverträge haben sich immer weiter durchgesetzt.

Ein Umzug lohnt sich

Hat man während des Praktikums Erfolg und auch einen guten Eindruck beim Arbeitgeber hinterlassen, so kann dies zum Jobangebot führen, es lohnt sich also!

Die relevantesten Medienstädte Deutschlands sind vor allem Köln, Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Auch München ist nicht zu unterschätzen. Somit sind viele Bereiche Deutschlands abgedeckt, was einem Umzug zugutekommt.

Distanz vom Gewohnten

Dann noch die andere Frage: Ist man bereit, sich vom Gewohnten zu distanzieren? Das bedeutet, dass der Kontakt zur Familie und zu Freunden deutlich einbricht, zugute deines potentiellen Erfolges.

Jedoch freut sich die Familie darüber, wenn man solch einen gewagten Schritt macht und dabei noch erfolgreich ist. Zudem findet man auch in einer neuen Stadt neue Freunde und alte kommen einen sicherlich zwischendurch besuchen. Außerdem fahren viele Leute, die von Zuhause weggezogen sind, an Wochenenden heim.

Man ist natürlich gezwungen, selbstständiger zu werden und Hilfe von außerhalb kommt nicht mehr so schnell an wie vorher. Dafür lernt man aber schneller dazu, als wenn man zuhause wohnt und sich um kaum Dinge Gedanken machen muss.

In Großstädten ist die Wahrscheinlichkeit zudem höher, wichtige Kontakte zu knüpfen, die die Chance des späteren Erfolges nochmal erhöhen können.