praktikum.de https://static.praktikum.de/images/tpl/praktikum_logo.jpg Praktikum.de - Die große Praktikumsbörse. Finde dein Traumpraktikum oder interessante und herausfordernde Stellen als Schülerpraktikant, Volontär, Werkstudent oder studentische Aushilfe.
INTERN 2022-06-09 2022-12-09 54411 Deuselbach Baden-Württemberg Deutschland

Koordinationsteam Hunsrück international

Beginn: 01.09.2022

Firmenprofil

IBG ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Stuttgart. Wir sind eng in ein internationales Netzwerk aus 70 ähnlichen Organisationen in 45 Ländern eingebunden. Alle organisieren internationale Workcamps mit dem Ziel, damit

  • einen kleinen Beitrag zu einer friedlichen Welt zu leisten,
  • jungen Menschen Erfahrungen zu bieten, an denen sie wachsen und sich weiterentwickeln können,
  • sinnvolle lokale Projekte zu unterstützen und neben der Arbeit in den Projektorten noch andere Impulse zu hinterlassen
  • offen für alle zu sein und uns für Gleichberechtigung, Solidarität, Inklusion und Nachhaltigkeit einzusetzen.

Der Austausch im internationalen Netzwerk und der tägliche Kontakt mit unterschiedlichen internationalen Partnern sind die Basis unserer Arbeit. Wir sind nicht nur ein Verein für Freiwillige sondern auch von Freiwilligen. Ehrenamtliches Engagement und die Einbindung von Ehrenamtlichen in alle Arbeitsbereiche und alle Entscheidungsstrukturen sind für uns zentraler Teil des Selbstverständnisses.

 

 


Stellenbeschreibung

Als Kern deines Projektpraktikums wirst du nach einer entsprechenden Vorbereitung durch die Projektreferent*innen von IBG in das Leitungsteam des internationalen Freiwilligenteams "Der Hunsrück wird international" eingebunden. Für das Projekt vom 11.09.-01.10.2022 kooperiert IBG mit einer Reihe von Gemeinden und Vereinen im Hunsrück - am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Im Vorfeld wurden Ideen für Kleinprojekte gesammelt, die lokale Vereins oder die Dorfgemeinschaften gemeinsam mit internationalen Freiwilligen umsetzen möchten. Das bunte Sammelsurium von Arbeitsprojekten reicht daher von der Schaffung eines Treffpunkts für die Dorfbevölkerung übder die Pflege von Streuobstwiesen bis zur Sanierung von Gleisanlagen und eines Bahnhofs gemeinsam mit den Eisenbahnfreunden der Nationalparkbahn. Die gemeinsame Arbeit erleichtert Begegnung zwischen den fünfzehn internationalen Freiwilligen und allen Menshcen aus den Hunsrückdörfern. Gemeinsame Feste, interkulturelle Workshops und andere Aktivitäten runden das Programm ab. Alles wird medial begeleitet, so dass in der Region niemand vom Projekt unberührt bleibt.

Die Vor- und Nachbereitung des Projektes kann je nach Wunsch von zuhause oder von Stuttgart aus gemacht werden, während des Workcamps seid ihr kontinuierlich vor Ort. Ihr wohnt mir den internationalen Freiwilligen, kocht zusammen... Mit Vor- und Nachbereitung umfasst das Projektpraktikum so etwa 300 Stunden. Bei Interesse kann dies um eine Hospitation in der Stuttgarter Geschäftsstelle oder durch ein weiteres Projekt ergänzt werden. Infos zu allen unseren Proejkten finden sich unter: https://ibg-workcamps.org/workcampsleiten

Das Projektpraktikum bietet eine besondere Gelegenheit, dich in Aspekten auszuprobieren, die fester Bestandteil vieler Berufsfelder sind: Präsentation des eigenen Projektes gegenüber Medien und in öffentlichen Veranstaltungen, direkte Zusammenarbeit mit Akteuren von Kooperationspartnern und lokaler Bevölkerung, organisatorische Fragestellungen wie Versicherung, Budgetverwaltung und Dokumentation. Gleichzeitig arbeitest du permanent in einem internationalen Team und sammelt Erfahrung in Teamkoordination, Motivation und der Steuerung von Entscheidungsprozessen. Nicht zuletzt: Fachlich kannst du auch von den Arbeitsaufgaben deines Workcamps profitieren. Daher eignet sich das Projektpraktikum auch für ganz unterschiedliche Berufs-/Studien- und Interessensfelder.

Finanziell sind die benefits eher bescheiden: Im Freiwilligenteam stellen wir Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge etc. Zusätzlich gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung.


Anforderungen

Grundsätzliche Anforderungen:

  • Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse haben.
  • Du sollest wenn möglich einen Führerschein haben und bereit sein, vor Ort auch mal einen 9-Sitzer Kleinbus zu fahren.
  • Du hast Lust, unter Menschen zu sein, neue Erfahrungen zu sammeln und scheust dich nicht davor, auch mal dreckig zu werden.
  • Erfahrung mit ehrenamtlichem Engagement oder mit internationalem Austausch sind hilfreich.

Wenn du zusätzlich weitere Kompetenzen oder Interessen hast, freuen wir uns, die in geeigneter Form in das Projekt einzubinden.


           


IBG Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.

Fuchseckstr. 1
70188 Stuttgart
Deutschland

Dieser Inhalt wird über einen Drittanbieter (Google Maps) zur Verfügung gestellt. Das Laden bedarf der Zustimmung.
Die Einstellung kann jederzeit über den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite geändert werden.
Die Datenschutzerklärung von Google Maps finden sie hier: https://policies.google.com/privacy?fg=1.

Google Maps akzeptieren   Cookie-Einstellungen

Ansprechpartner

Clémentine Boiffier
 0711 - 649 11 28
 projekte@ibg-workcamps.org

Weitere offene Stellen

Projektpraktikum internationale NGO
  Beginn: ab sofort
Du hast genug vom Lernen und kannst keinen Bildschirm mehr sehen? Bei uns kommst du weg vom Schreibtisch, kannst anpacken, dich in einem internationalen Team ausprobieren und dabei noch lokale Proj...

Weitere Praktikumsplätze finden

  IBG Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.
  Aus- & Weiterbildung, Fortbildung, Non-Profit-Organisationen
   Deuselbach